Podcast

Gesellschaft

Die G20 und die Krise des globalen Kapitalismus. Gespräch mit Thomas Sablowski

Wenn nächste Woche in Hamburg Staats- und Regierungschefs sowie Vertreterinnen und Vertreter von internationalen Organisationen wie IWF und Weltbank zum informellen Forum des G20-Gipfels zusammenkommen, werden zugleich Zehntausende Menschen auf Hamburgs Strassen gegen ihre Politik protestieren. Doch womit beschäftigen sich die Teilnehmenden des geplanten Gipfels eigentlich und warum äussern so viele Menschen ihren Unmut dagegen?

Wenn nächste Woche in Hamburg Staats- und Regierungschefs sowie Vertreterinnen und Vertreter von internationalen Organisationen wie IWF und Weltbank zum informellen Forum des G20-Gipfels zusammenkommen, werden zugleich Zehntausende Menschen auf Hamburgs Strassen gegen ihre Politik protestieren.
Doch womit beschäftigen sich die Teilnehmenden des geplanten Gipfels eigentlich und warum äussern so viele Menschen ihren Unmut dagegen? Darüber sprach Radio F.R.E.I. mit Thomas Sablowski, er ist Politikwissenschaftler und arbeitet als wissenschaftlicher Referent für politische Ökonomie der Globalisierung des Instituts für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin.

Autor: Andreas

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 29.06.2017

Länge: 15:54 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)