Podcast

Wirtschaft

G20 Protest – Kam die Gewalt unerwartet, - oder wie auf Bestellung? Und was kommt noch?

G20 – Einige Bemerkungen zur Genese eines vorprogrammierten Ablaufs und warum es nicht nur um Polizeigewalt geht. Die Rauchschwaden haben sich verzogen, die Geschehnisse rund um den G20-Gipfel kommen nun klarer ins Sichtfeld.

G20 – Einige Bemerkungen zur Genese eines vorprogrammierten Ablaufs und warum es nicht nur um Polizeigewalt geht.
Die Rauchschwaden haben sich verzogen, die Geschehnisse rund um den G20-Gipfel kommen nun klarer ins Sichtfeld. Viel wird darüber diskutiert. Gibt es so etwas wie Bestimmungsgründe, die unweigerlich zu diesem Verlauf führen mussten. Und wenn ja, wer ist dafür verantwortlich? Ein Versuch, von der Erscheinung der Auseinandersetzung auf das Wesen der politischen Verantwortung vorzudringen. Und Fragen, die nicht nur das Vergangene betreffen.
Ein Beitrag eines Dabei gewesenen und die gar nicht so komplizierten Mühen zur Ergründung von Motiven und Zielen von Polizeiübergriffen und staatlicher Repression. Und der Erkenntnis:
Empörung und lautes aufschreien gegen die Polizeigewalt ist unbedingt notwendig.
Für eine wirksame Aufklärung und Gegenstrategie ist dies allerdings nicht ausreichend.

Autor: FRC-Husum (Niki)

Radio: FRC-Husum Datum: 29.07.2017

Länge: 14:39 min. Bitrate: 195 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)