Podcast

Politik

Prozessauftakt gegen Cumhuriyet-Journalist*Innen

Letzte Woche war der Prozessauftakt gegen Mitarbeiter der kritischen Zeitung "Cumhuriyet." Insgesamt sind bei dem Prozess 17 Journalisten der türkischen Zeitung angeklagt.

Elf von ihnen sassen bislang in türkischer Haft. Der Prozess letzte Woche startete unter internationaler Beachtung. Im Laufe der Woche hatten die Anwälte der angeklagten Journalisten einmal mehr ihre Freilassung gefordert, weil es keine konkreten Beweise für die Anklage gibt. Ein istanbuler Gericht hat nun die Freilassung von sieben der 17 angeklagten Jounralisten angeordnet. Am Ende der mehrstündigen Anhörung wurde jedoch auch entschieden, dass vier weitere Angeklagte der Zeitumg in Haft bleiben müssen. Es handelt sich um den Herausgeber Akın Atalay, den Chefredakteur Murat Sabuncu, den Investigativjournalisten Ahmet Şık und den Kolumnisten Kadri Gürsel. Wir sprachen mit Anne Renzenbrink von Reporter ohne Grenzen über den aktuellen Stand im Prozess gegen die Mitarbeiter der "Cumhuriyet" und fragten Sie, wie diese Entscheidungen des instanbuler Gerichts einzuordnen sind.

Die nächste Anhörung wurde für den 11. September angesetzt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 31.07.2017

Länge: 06:53 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)