Podcast

Kultur

Testphase Videoüberwachung am Berliner Südkreuz beginnt

Vielleicht hören Sie uns aus Berlin zu und sind auch häufiger mal am Bahnhof Südkreuz unterwegs.

Dann haben sie dort vielleicht schon die riesigen Aufkleber auf dem Boden entdeckt. Die sollen sie nämlich darauf hinweisen, dass dort ab heute ein Pilotprojekt zur Videoüberwachung startet. An den drei Zugängen zur Bahnhofshalle kleben jetzt diese Aufkleber und auch Schilder informieren über die intelligente Videoüberwachung. Auf diesen Schildern erfährt man auch noch, welchen Weg man durch den Bahnhof wählen kann um nicht von den Kameras erfasst zu werden. Noch im Juni hatte die Bundespolizei die Aktion beworben und mit Einkaufsgutscheinen nach Freiwilligen gesucht. Knapp 300 Freiwillige hatten sich gemeldet und liessen Fotos von sich anfertigen. Damit startete die Bundespolizei ein merkwürdiges Gewinnspiel: Wer von diesen Freiwilligen am Bahnhof Südkreuz besonders häufig erfasst wird, kann sogar eine Kamera eine Uhr oder ein Fitnessarmband gewinnen. Was Datenschützer an dieser Aktion kritisieren, und welchen Umfang die Überwachung am Südkreuz in dem Pilotprojekt haben soll, das kann ich jetzt mit Anna Biselli besprechen. Sie ist unter anderem bei Netzpolitik.org aktiv.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 01.08.2017

Länge: 06:30 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)