Podcast

Digital

Gesichtserkennungssoftware als Fahndungsmittel

Ein grosser Aufschrei geht seit dem Wochenende durch die Blogs der Datenschützer und durch die Zeitungen, weil am Berliner Südkreuz schon seit gestern Gesichtserkennungssoftware getestet wird.

Datenschutzrechtlich sehen viele darin einen grundlegenden Eingriff in Grundrechte. Menschen sollen sich im öffentlichen Raum bewegen können ohne sich beobachtet zu fühlen. Mit Überwachungstechnologie, wie sie in Berlin derzeit getestet wird, werden alle Personen, die sich am Bahnhof bewegen unter Generalverdacht gestellt. In der Taz hat die letzten Tage jemand nähere Hintergründe zu dem aktuellen Stand der Technik in Sachen Gesichtserkennung und seine Positionen dargelegt. Den Juristen und Journalisten Christan Rath haben wir gesprochen und ihn zunächst gefragt, ob es solche Gesichtserkennungssoftware in der BRD bereits gibt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 02.08.2017

Länge: 14:45 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)