UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Gustav landauer denkmal iniative | Untergrund-Blättle

503360

Podcast

Politik

Gustav landauer denkmal iniative

Interview mit jan von https://gustav-landauer.org/ 1918 gab es eine revolution in deutschland.

Interview mit jan von
https://gustav-landauer.org/

1918 gab es eine revolution in deutschland. während sich die sozialdemokratie darauf beschränkte den kaiser zu verjagen (und ihm noch 90 eisenbahnwaggons seiner reichtümer mitten in zeiten der not hinterher schickte), übernahmen in diversen städten und regionen räte die macht und versuchten den kapitalismus abzuschaffen. gerade in der bayrischen räterepublik gab es starke freiheitliche bestrebungen.
gustav landauer war ein wichtiger protagonist.

Autor: aktuell

Radio: RadioBlau Datum: 03.08.2017

Länge: 08:50 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Bild von Gustav Landauer, 1892.
Gustav Landauer: Skepsis und Mystik„Aktivistische Mystik“

16.07.2019

- Der Verlag Edition AV und der Herausgeber Siegbert Wolf präsentierte 2011 mit „Skepsis und Mystik“ den siebten Band der „Ausgewählten Schriften“ Gustav Landauers. Ein Klassiker der anarchistischen Literatur.

mehr...
Gustav Landauer in den 1890er Jahren.
Landauer trifft mich beim RunterkommenRückfahrt, Umbruch, Übergang

25.04.2022

- Auf dem Rückweg sitzt auf dem Zweiersitz im Zug neben mir ein schnöseliger Typ.

mehr...
X-15 simulator analog computer.
Programme zur Manipulation der BevölkerungWie die Informatiker die platonischen Ideen programmierten

19.07.2001

- Gustav rührte in seinem schwarzen Kaffe rum. Das Getränk war heiss und bitter, und er gab es mit einem Ruck in sich rein, denn wichtiger, als wie's ihm schmeckte.

mehr...
Zum Leben und Wirken Gustav Landauers

26.02.2019 - Gustav Landauer gehörte zu jenen libertären Denkern, die sich im Jahr an der Bayerischen Räterepublik beteiligten. Überhaupt ist Landauer ein wichtige Stichwortgeber des Anarchismus im deutschsprachigen Raum. Aber wie kam einer dazu, sich an der Räterepublik in München zu beteiligen?

Mrs. Pepstein im Interview mit Eva "gustav" Jantschitsch

02.01.2009 - Im November 2008 war Gustav mit ihrer Band zum zweiten Mal in Leipzig zu Gast. Mrs.

Dossier: RAF
Dossier: RAF.
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Hannover

Sturmglocken-Kneipe

Alle Veranstaltungen für Mitglieder des “Alternatives Wohnen und Arbeiten auf dem Sprengelgelände e.V.“ – und solche, die es werden wollen!

Donnerstag, 8. Dezember 2022 - 19:00 Uhr

Sturmglocke, Klaus-Müller-Kilian-Weg, 30167 Hannover

Event in Bern

Allschwil Posse & Failed Teachers

Donnerstag, 8. Dezember 2022
- 21:00 -

Rössli

Neubrückstrasse 8

3012 Bern

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle