Podcast

Politik

"Lernt Polnisch" - über den Blick der DDR auf die Solidarnosc-Bewegung in Polen

"Lernt Polnisch" - das war eine von vielen Losungen, die Anfang der 80er Jahre als Flugblatt in der DDR auftauchte.

Die Kraft der polnischen Gewerkschaftsbewegung Solidarnosc machte vielen Oppositionellen im SED-Staat Hoffnung auf Reformen. Die besorgte DDR-Führung liess die Reaktionen der Bevölkerung von der Staatssicherheit überwachen. Wer sich in der DDR offen solidarisch zeigte, wurde bestraft. Über den Blick der DDR auf die Umbruchsereignisse in Polen von 1980 sprachen wir mit Gabiriele Camphausen. Sie ist Mitarbeiterin der BStU, der Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen und sie ist Kuratorin der Ausstellung "Lernt Polnisch", eine Ausstellung zum Thema.


Die Wanderausstellung "Lernt Polnisch" ist derzeit in der Aussenstelle der Stasiunterlagen-Behörde Magdeburg zu sehen. Noch bis zum 31. August.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.08.2017

Länge: 17:52 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)