UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Rückkehr nach Reims - eine Buchbesprechung | Untergrund-Blättle

503285

audio

ub_audio

Rückkehr nach Reims - eine Buchbesprechung

Im Gespräch haben wir das Buch ’Rückkehr nach Reims’ von Didier Eribon besprochen. Dabei fassen wir kurz die Handlung zusammen, um dann auf die Debatten einzugehen, die innerhalb des linken Feuilletons über dieses Buch geführt worden sind.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 19.08.2017

Länge: 15:53 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Ist das Wohnen in London und Wien noch leistbar? - Peter Stäuber: London - Unterwegs in einer umkämpften Metropole (18.10.2018)Primo Levi: Das periodische System - Klassiker, und solche, die es werden sollten (Teil 4) (03.05.2016)Antirassismus oder Klassenkampf? Ja, bitte! - Keeanga-Yamahtta Taylor: Von #BlackLivesMatter zu Black Liberation (25.10.2017)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Poudou99
Didier Eribon: Rückkehr nach ReimsDie Schlagkraft erhöhen

07.11.2016

- Didier Eribon legt den Finger auf eine Schlüsselmechanik der Gegenwart: Er zeigt auf, wie wichtig die Ressource Bildung ist, damit ein Mensch seinen Klassenstandort verbessern kann.

mehr...
Klassenkampf in FrankreichDemonstration gegen das neue Arbeitsgesetz in Toulouse.
Didier Eribon: Gesellschaft als UrteilGeschichte in der ersten Person

06.06.2018

- Didier Eribons „Rückkehr nach Reims“ ist ein Buch, das den – ganz im Sinne von Sartre – Entwurf und seine Verfolgung eines Jugendlichen gegen seine Klasse, ein Anderer zu werden, skizzierte.

mehr...
Die BoulingrinMarkthalle in Reims vor der Renovation.
Didier Eribon: Rückkehr nach ReimsDer FN-Propaganda aufgesessen

05.04.2017

- Aus Eribons Bestseller ableiten, der Front National werde dank den Stimmen ehemaliger Kommunisten gewählt: Ein wohlfeiler Irrtum. Das deutsche Feuilleton- und Talk-Show-Wesen hat es hingekriegt, das Buch vollkommen zu verfälschen und für politische Nebenzwecke zu instrumentalisieren. In der Kritik wurde Eribon mit allerlei Spekulationen zum «Weltweisen» gekürt.

mehr...
Eigentlich eine Autobiografie - Über ’Die Rückkehr nach Reims’ von Didier Eribon

02.01.2017 - «Vor dem Streik ist der französische Arbeiter spontan rassistisch und traut Einwanderern nicht über den Weg, während des Streiks aber verschwinden ...

Die Rückkehr der Tiere - Gespräch mit Jan Kuhlbrodt

28.03.2020 - Wir hören einen kurzen Abschnitt und ein Interview zum Gedicht- und Erzählband ’Die Rückkehr der Tiere’ von Jan Kuhlbrodt und mit Zeichnungen ...

Aktueller Termin in Berlin

POTTKIEKER KÜFA

Pottkieker-Küfa - spontan stehen wir mal wieder an den Töpfen - was genau rein kommt wissen wir noch nicht.Aber freut euch auf lecker und noch ne Priese davon und n Schwapp hiervon und tadaaa - schmeckt vorzüglich,macht satt - auf ...

Mittwoch, 8. Juli 2020 - 18:00

B-Lage, Mareschstr. 1, 12055 Berlin

Event in Lausanne

Yo de Merde!

Mittwoch, 8. Juli 2020
- 20:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1005 Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle