Podcast

Politik

Zum 90. Todestag von Hugo Ball

»Seien wir neu und erfinderisch von Grund aus. Dichten wir das Leben täglich um.« Das sagte Hugo Ball im März 1916 - dem Geburtsjahr der Dada-Bewegung.

»Seien wir neu und erfinderisch von Grund aus. Dichten wir das Leben täglich um.«

Das sagte Hugo Ball im März 1916 - dem Geburtsjahr der Dada-Bewegung. In dem Jahr eröffente Hugo Ball gemeinsam mit Emmy Hennings in Zürich das Cabaret Voltaire. Es war ein Theater, ein Club, eine Kneipe, eine Galerie - und es wurde DER Ort der Dadaismus-Bewegung. Hugo Ball war ein deutscher Schriftsteller, ein Dramaturg und Biograf, der im Theater arbeitete, für politische Zeitschriften schrieb und ein Mitbegründer der künstlerischen sowie literarischen Dadaismus-Bewegung war. Ursprünglich kam er aus Pirmasens, emigrierte während des ersten Weltkrieg in die Schweiz. Diesen Monat hat Hugo Ball Todestag - den mittlerweile 90. In seiner Geburtsstadt gibt es heute eine Gesellschaft, die sich dem Andenken an Hugo Ball verschrieben hat. Die Hugo-Ball-Gesellschaft in Primasens. Über diese Gesellschaft und über die Person Hugo Ball sprachen wir mit dem Geschäftführer Dr. Eckhard Faul.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.09.2017

Länge: 11:42 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)