Podcast

Politik

"Tigris Rebellen" - Ein Film wider der türkischen Realität

Weit über 50.000 Menschen verhaftet, gegen knapp 200.000 Menschen laufen Ermittlungsverfahren, vielen von ihnen sind aus dem öffentlichen Dienst entlassen worden: Über die Hälfte davon sind Lehrer, Dozenten und Professoren.

Rund 170 Journalisten sitzen im Gefängnis; über hundert Zeitungen, TV-Sender und Radios wurden geschlossen oder aus dem Äther verbannt.
Das ist die vorläufige Bilanz der letzten 14 Monate in der Türkei. Gleichzeitig geht die Regierung militärisch gegen die PKK und kurdische Zivilisten vor allem im Südosten des Landes vor. Genau dorthin blickt ein Dokumentarfilm von Nedim Hazar. "Tigris Rebellen" heisst die Doku, die aktuell in ausgewählten Programmkinos in Deutschland gezeigt wird. Aus diesem Anlass sprach Alex von Radio Corax mit Hazar.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 19.09.2017

Länge: 08:53 min. Bitrate: 255 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)