Podcast

Digital

Das Darknet als emanzipatorische Vision? Stefan Mey zu Darknet und Tor

Das Darknet ist ein merkwürdiger Ort. Viele Mythen ranken sich, um die Möglichkeiten abgeschlossener Netzwerke.

Vor allem das Projekt TOR mit dem .onion-Darknet ist ein mittlerweile bekanntes Darknet. Es ist aber nur eines von vielen Darknets. Gerade die aktuellen Geschehnisse um das Verbot von links-unten.indymedia werfen Fragen nach Anonymität und Schutz vor Zensur auf und danach, wie wir Netzwerke wie Tor auch aktivistisch nutzen können. Diesen Themen hat sich der Journalist Stefan Mey aus Berlin angenommen und das Buch: 'Darknet. Waffen, Drogen, Whistleblower. Wie die digitale Unterwelt funktioniert' veröffentlicht. Wie Tor entstanden ist, was Verschlüsselung heute bedeutet und was das Darknet ist, das hat er uns genauer erklärt.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 19.09.2017

Länge: 14:48 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)