Podcast

Kultur

Regierung ohne Volk? - Warum unser politisches System nicht mehr funktioniert

Regierung ohne Volk? - Warum unser politisches System nicht mehr funktioniert./Was zu tun ist, damit das politische System wieder seine Aufgabe erfüllen kann. Ein Gespräch der Friedrich-Ebert-Stiftung/Fritz-Erler-Forum am Dienstag den 19.9.2017 im Pianosalon "Die Stimmgabel" in Mannheim. Die Journalistin Anke Hlauschka sprach mit der Autorin Ursula Weidenfeld und Prof.Dr.Karl-Ulrich Korte. Ursula Weidenfeld ist Autorin des Buches: "Regierung ohne Volk - Warum unser politisches System nicht mehr funktioniert", erschienen im Rowohlt Verlag. Zur Einführung las sie aus dem 1.Kapitel des Buches. (Inhalt: uns ginge es noch nie so gut wie heute, das Land sei noch nie so zufrieden mit sich selbst gewesen, doch die Regierung hätte durch die hau-ruck-Entscheidungen der letzten Jahre die parlamentarische Demokratie beschädigt, und durch den Anschlag vom Berliner Breitscheidplatz und durch "kriminelle Flüchtlinge" sei das Land nun verängstigt und verunsichert) Prof.Dr.Karl-Ulrich Korte ist Professor für Politikwissenschaft an der Uni Duisburg-Essen und tritt als Wahlanalyst im ZDF, WDR und Phönix auf. Das Gespräch ging von der bürgerlichen These der "pragmatischen" Kanzlerin ohne Wert/e aus.

Regierung ohne Volk? - Warum unser politisches System nicht mehr funktioniert./Was zu tun ist, damit das politische System wieder seine Aufgabe erfüllen kann.

Ein Gespräch der Friedrich-Ebert-Stiftung/Fritz-Erler-Forum am Dienstag den 19.9.2017 im Pianosalon "Die Stimmgabel" in Mannheim.

Die Journalistin Anke Hlauschka sprach mit der Autorin Ursula Weidenfeld und Prof.Dr.Karl-Ulrich Korte.

Ursula Weidenfeld ist Autorin des Buches: "Regierung ohne Volk - Warum unser politisches System nicht mehr funktioniert", erschienen im Rowohlt Verlag.
Zur Einführung las sie aus dem 1.Kapitel des Buches.
(Inhalt: uns ginge es noch nie so gut wie heute, das Land sei noch nie so zufrieden mit sich selbst gewesen, doch die Regierung hätte durch die hau-ruck-Entscheidungen der letzten Jahre die parlamentarische Demokratie beschädigt, und durch den Anschlag vom Berliner Breitscheidplatz und durch "kriminelle Flüchtlinge" sei das Land nun verängstigt und verunsichert)

Prof.Dr.Karl-Ulrich Korte ist Professor für Politikwissenschaft an der Uni Duisburg-Essen und tritt als Wahlanalyst im ZDF, WDR und Phönix auf.

Das Gespräch ging von der bürgerlichen These der "pragmatischen" Kanzlerin ohne Wert/e aus.


Autor: Monika Schießlbauer

Radio: bermuda Datum: 20.09.2017

Länge: 01:14:35 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)