Podcast

Politik

Zu Social Bots und ihr möglicher Einfluss auf die Bundestagswahl

Wenn "die" an der Macht blieben, dann würde es in 5 Jahren Bürgerkrieg geben, so lautet eine Drohung, die gestern Nachmittag über Twitter tausendfach geteilt wurde.

Mehrheitlich wurde diese Meldung aber nicht durch Menschen geteilt, sondern durch Social Bots. Aktuell berichten viele Medien über diese angeblich aus Russland stammende Kampange. Durch automatisierte Mechanismen seien AfD-Unterstützer und Rechte Argumentationen gestützt worden. Informationen über einen angeblichen Wahlbetrug rannte dabei gestern bei Twitter unter Rechten offene Türen ein. Das war für uns Anlass mit dem Datenjournalist und Netzaktivist Lorenz Matzat zu sprechen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 25.09.2017

Länge: 09:24 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)