Podcast

Politik

Katalonien stimmt für die Unabhängigkeit

Viele Katalanen begreifen sich als eigene Nation und fühlen sich vom spanischen Zentralstaat zunehmend wirtschaftlich benachteiligt und politisch bevormundet.

Die Unabhängigkeitsbewegung ist deswegen im letzten Jahrzehnt gewachsen. Am Sonntag, den 1.Oktober, versuchte nun die katalanische Regierung das Referendum zur Unabhängigkeit gegen den Willen der spanischen Zentralregierung durchzusetzen. Schon im Vorfeld des Referendums kam es zu Beschlagnahmung von Wahlurnen und Wahklzetteln durch die spanische Regierung. Die bedrückende Bilanz des Tages: Hunderte Verletzte - und ganz viel Ungewissheit, allerdings auch das deutliche Zeichen, dass 90% sich für die Unabhängigkeit aussprachen. Die bisherigen Ergebnisse und den Verlauf der Geschehnisse diskutierten wir mit Ralf Streck. Er war und ist vor Ort.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 02.10.2017

Länge: 18:44 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)