UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Katalonien stimmt für die Unabhängigkeit | Untergrund-Blättle

502999

ub_audio

Podcast

Politik

Katalonien stimmt für die Unabhängigkeit

Viele Katalanen begreifen sich als eigene Nation und fühlen sich vom spanischen Zentralstaat zunehmend wirtschaftlich benachteiligt und politisch bevormundet.

Die Unabhängigkeitsbewegung ist deswegen im letzten Jahrzehnt gewachsen. Am Sonntag, den 1.Oktober, versuchte nun die katalanische Regierung das Referendum zur Unabhängigkeit gegen den Willen der spanischen Zentralregierung durchzusetzen. Schon im Vorfeld des Referendums kam es zu Beschlagnahmung von Wahlurnen und Wahklzetteln durch die spanische Regierung. Die bedrückende Bilanz des Tages: Hunderte Verletzte - und ganz viel Ungewissheit, allerdings auch das deutliche Zeichen, dass 90% sich für die Unabhängigkeit aussprachen. Die bisherigen Ergebnisse und den Verlauf der Geschehnisse diskutierten wir mit Ralf Streck. Er war und ist vor Ort.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 01.01.1970

Länge: 18:44 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Spanien: Nach dem Katalonien-Referendum - Einige Klarstellungen über Katalonien 2017 (05.10.2017)Katalonien, Demokratie und Europa - Wie eine Regionalisierung der EU funktionieren kann (25.10.2017)Mein Katalonien - Schlaglichter auf meine Erfahrungen mit dem katalanischen Nationalismus (05.12.2017)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Protesttag in Barcelona für katalanische Autonomie, 2010.
DesintegrationserscheinungenSpanien: Referendum in Katalonien

20.09.2017

- Die katalanische Regionalregierung hat für den 1.

mehr...
Generalstreik in Barcelona, Februar 2019.  Òmnium Cultural
#21F - Nicht alle Räder, aber die Kugelschreiber stehen still¡Vaga General! – Einige Eindrücke vom Generalstreik in Katalonien

15.03.2019

- Mo Foc berichtet aus Barcelona über den Generalstreik in Katalonien und den Stand der Unabhängigkeitsbewegung.

mehr...
Proteste im Flughafen von Barcelona, Oktober 2019.
Präzedenzfall für die Verfolgung und Kriminalisierung sozialer Proteste in SpanienKatalonien revoltiert!

28.10.2019

- In den vergangenen Wochen reagierte die politische Justiz Spaniens mit Härte gegen die katalanische Unabhängigkeitsbewegung.

mehr...
Unabhängigkeitsbewegung in katalonien

01.12.2017 - In katalonien hat das regionalparlament die unabhängigkeit erklärt - oder auch nicht so ganz. schon das referendum dazu versuchte der spanische staat ...

Katalonien und Spanien ringen um die Unabhängigkeitsfrage

28.09.2017 - Für viele Menschen in der spanischen Region Katalonien ist der kommende Sonntag, der erste Oktober, ein Schicksalstag. Dann wollen sie einmal mehr ...

Aktueller Termin in m

Ernährungsrat Bochum

Herzlich willkommen beim Ernährungsrat Bochum!Wir, der Ernährungsrat Bochum, sind ein Bündnis von Engagierten, das sich für eine zukunftsfähige und gesunde Nahrungsmittelversorgung in Bochum und Umgebung einsetzt. Als Netzwerk, ...

Montag, 1. März 2021 - 19:03

Botopia - Raum9, Griesenbruchstraße 9, 44793 m

Event in Zürich

Microwave

Montag, 1. März 2021
- 21:00 -

Hafenkneipe

Militärstrasse 12

8004 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle