Podcast

Politik

Auschwitz-Birkenau, ein unbekannter Ort - Geschichtsdidaktik in Zeiten von AfD und Co

Die AfD sitzt nun als drittstärkste Partei im deutschen Bundestag.

Nicht nur bei politischer Ausschussarbeit oder Entscheidungsprozessen wird sie ein Hinderniss und Ärgerniss sein: Sie trägt auch jetzt schon dazu bei, dass bestimmte Aussagen fast selbstverständlich in den öffentlich rechtlichen Medien getroffen werden können. Umso mehr braucht es eine politische und historische Einordnung von Äusserungen in Bezug auf Geschichtsverschleierung. Nun hat eine Umfrage jedoch ergeben, dass fast die Hälfte der über 14-Jährigen Schülerinnen und Schüler nichts mit dem Begriff "Auschwitz" anfangen könnten. Vier von zehn Schülern sollen nicht einmal den Namen kennen. Dass, dabei der derzeitige Geschichtsunterricht eine zentrale Rolle spielt ist nicht zu leugnen. Wir haben mit Sven Tetzlaff gesprochen. Er ist Sozial- und Wirtschaftshistoriker und leitet den Bereich Bildung der Körber-Stiftung, welche die Umfrage durchgeführt hat.

Autor: tagesaktuelles Programm

Radio: corax Datum: 05.10.2017

Länge: 14:10 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)