UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Revolution und Erlösung. Gespräch mit Christian Schmidt zur Ideengeschichte des Kommunismus. | Untergrund-Blättle

502891

Podcast

Politik

Revolution und Erlösung. Gespräch mit Christian Schmidt zur Ideengeschichte des Kommunismus.

Christian Schmidt vom Institut für Philosophie der Universität Leipzig spricht in Leipzig am Donnerstag (19.10) zur Ideengeschichte des Kommunismus. Zuvor sprach er mit Lukas von Radio Corax über das Spannungsverhältnis von Revolution und Erlösung.

Autor: Roter Oktober

Radio: corax Datum: 17.10.2017

Länge: 19:23 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Das Parlament in Belgrad, die Skupština.
Miladin Životić: Proletarischer HumanismusDie Wiederentdeckung der Dissident*innen

15.07.2021

- Der Philosoph Životić gehörte zu einem Kreis jugoslawischer Intellektueller, die von 1964 bis 1974 die marxistische Zeitschrift Praxis herausgaben.

mehr...
Santeri Viinamäki
Zur These des MaterialismusRevolution - no question!

14.12.1999

- Lange Zeit war man grösstenteils der Meinung, die Philosophie besässe keinerlei praktische Bedeutung, ja nicht einmal einen Gegenstand.

mehr...
Inwiefern kann Philosophie auf unsere heutige Gesellschaft einwirken?

22.11.2013 - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Warum existieren wir? Das sind im Kern die grossen Fragen, die die Menschheit seit jeher beschäftigt. Jeder Mensch ...

Gespräch mit Christian Schmidt über Karl Marx

14.05.2018 - Ich habe den Temperaturen getrotzt und mich mit dem Leipziger Philosophen Christian Schmidt über Karl Marx unterhalten. er ist am Mittwoch zu Gast im ...

Dossier: Revolution von 1917
The Kathryn and Shelby Cullom Davis Library
Propaganda
Endlager - Erlösung

Aktueller Termin in Berlin

Lesung

LSD - Liebe Statt Drogen

Dienstag, 17. Mai 2022 - 19:00 Uhr

Schokoladen, Ackerstrasse 169, 10115 Berlin

Event in Leipzig

Hinnerk Köhn Bisschen Albernheit

Dienstag, 17. Mai 2022
- 21:00 -

Moritzbastei

Universitätsstrasse 9

04109 Leipzig

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle