Podcast

Politik

Andrej Babiš - ein populistisches Erdbeben in Tschechien?

Mit dem Ergebnis der Parlamentswahlen manifestiert sich der europäische parlamentarische Rechtsruck auch in Tschechien.

Der Populist Andrej Babiš wurde mit seiner Protestbewegung ANO, was soviel wie Ja heisst, mit 29,7 Prozent der Stimmen die stärkste Kraft bei der Wahl. Analysten bezeichneten das Ergebnis als "politisches Erdbeben" und als "Hurrikan". Was nun folgt ist ungewiss, da die meisten Parteien eine Koalition mit Babis ablehnen. Er gilt als Feind einer offenen Flüchtlingspolitik, und er meinte mal, dass er "den Staat wie eine Firma lenken" wolle. In den Medien wird er deshalb auch "der tschechische Donald Trump" genannt. Was seine Wahl über die politische und gesellschaftliche Stimmung in Tschechien aussagt, darüber sprachen wir mit Werner Imhof, Tschechien-Korrespondent der Jungle World.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 23.10.2017

Länge: 12:02 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)