Podcast

Kultur

Paradise Papers enthüllen Steuertricks der Reichen und Mächtigen

Nach den Lux-Leaks und den Panama-Papers hat ein internationales Team von InvestigativjournalistInnen erneut zugeschlagen.

Aus einem riesigen Datensatz, der sich hauptsächlich aus Daten der Kanzlei Appleby, eines der grössten Anbieter von Offshore-Konstruktionen, speist, wurden jetzt die Paradise Papers präsentiert.

In Deutschland waren an den einjährigen Recherchen u.a. JournalistInnen vom NDR, dem WDR und der Süddeutschen Zeitung beteiligt.

Über die jüngsten Enthüllungen zu den Steuertricks der Superreichen haben wir mit Philipp Eckstein gesprochen. Er ist freier Mitarbeiter bei NDR Info und war zuvor auch langjähriger Redakteur bei Radio Dreyeckland. Er war ein Jahr mit der Recherche an den Paradise Papers beschäftigt.

Autor: Fabian

Radio: RDL Datum: 06.11.2017

Länge: 09:00 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)