Podcast

Politik

Hooligans -Eine Welt zwischen Fussball, Gewalt und Politik

Körperliche Gewalt scheint Menschen von jeher gleichzeitig abzustossen und zu faszinieren.

Kampfsportarten gibt es in allen Facetten, teilweise sind sie von äusserster Brutalität geprägt, trotzdem gibt es ne ganze Menge Leute, die mit Begeisterung zuschauen, wenn Menschen aufeinander einprügeln. Allerdings gibt es für die meisten eine Grenze, wenn es darum geht tatsächlich selber Gewalt einfach um den Spass an der Gewalt auszuüben. Eine Subkultur, die sich darüber definiert diese Grenze zu überschreiten, sind die Hooligans. Immer wieder mal gibt es kurze mediale Aufschreie über Ausschreitungen rund um Fussballspiele, so zum Beispiel bei der EM 2016, seit einigen Jahren auch immer wieder um rechtsextrem auftretende Hooligans. Und obwohl die Hooligans schon seit 40 Jahren immer wieder für Schlagzeilen sorgen, wird im Zuge solcher Berichterstattung kaum mal die Hooliganszene in ihren grösseren Zusammenhängen hinterfragt. Robert Claus hat sich genau dieser Aufgabe in einem Buch gewidmet, "Hooligans - Eine Welt zwischen Fussball, Gewalt und Politik" heisst dieses Buch. Wir sprachen mit Robert Claus darüber.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 09.11.2017

Länge: 21:18 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)