Podcast

Kultur

Ist Nellys Abenteuer ein antiziganistischer Film?- eine Bewertung

Den Machern des Filmes Nellys Abenteuer wird vorgeworfen Klischees der Sinti und Roma aus den 30ern übernommen zu haben und die Minderheit in mehreren Szene als schmutzige, kindesentführende, faule Minderheit darzustellen. Ein vom Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma in Auftrag gegebenes Gutachten, kam zu dem Schluss, dass der Streifen rassistisch sei und vor allem Vorurteile schüre.

Den Machern des Filmes Nellys Abenteuer wird vorgeworfen Klischees der Sinti und Roma aus den 30ern übernommen zu haben und die Minderheit in mehreren Szene als schmutzige, kindesentführende, faule Minderheit darzustellen.
Ein vom Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma in Auftrag gegebenes Gutachten, kam zu dem Schluss, dass der Streifen rassistisch sei und vor allem Vorurteile schüre. Wegen des Trubels zog der SWR die für den 3. Dezember angesetzte Ausstrahlung nun vor.
Die Ausstrahlung vom 12. November, wurde begleitet von einer Filmdiskussion mit einem Drehbuchautoren, dem Vorstand des Zentralrates der Sinti und Roma, dem Gutachter Pavel Brunssen, einer Medienwissenschaftlerin die die Auswirkungen auf die Kinder untersuchte, dem Programmchef des SWRs und einem Experten der Filmförderungsbehörde.
Im Beitrag kommen neben Beteiligten der Diskussionsrunde, die Drehbuchautorin Uta Kulano, die Grünen-Politikerin Madeleine Henftling und der Vorsitzende der Sinti Allianz Deutschland zu Wort.

Autor: tagesaktuelle redaktion radio corax

Radio: corax Datum: 27.11.2017

Länge: 21:19 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)