Podcast

Kultur

Fugazi Music Club - the centre of the universe in Warschau

Anfang der Neunziger, in den Wirren der Nachwendezeit, als in Berlin die Technoclubs aus dem Boden schossen, herrschte auch in der polnischen Hauptstadt Aufbruchstimmung.

Vieles war ungeordnet, vieles im Umbruch, was auch bedeutete: Vieles war möglich. Zum Beispiel, dass ein kleiner Jugendklub in einem heruntergekommenem Kino von einer Gammelbude, in der Tischtennis gespielt und auf Pfannkuchern herumgekaut wird, im Expresstempo zum angesagtesten Club des ganzen Landes avanciert, in dem sich Grössen der Szene Klinke und Mikro in die Hand geben.

Der Film "Fugazi. Centrum wszechświata – The Centre of the Universe" beschreibt wie der kleine Jugendclub "Fugazi" für 11 Monate für viele zum Lebensmittelpunkt wurde, an dem 24/7 Musik gespielt wurde.

Der Film wird am 27.11.17 in der Cinematheque in Leipzig gezeigt. Dem Club wurde bereits im Jahr 2013 im Nachhinein Aufmerksamkeit zuteil, als der Comic "Fugazi Music Club“ von Marcin Podolec erschien.
Der FIlm greift Szenen aus dem Comic auf und bedient sich auch der Animadok-Ästhetik.
Wir sprachen mit Rainer Mende, dem Programmreferent des Polnischen Institutes, der die Einführungsveranstaltung zum Film begleitet.

Autor: tagesaktuelle redaktion radio corax

Radio: corax Datum: 27.11.2017

Länge: 08:59 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)