UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Liebe und Politik - 75 Jahre ’Casablanca’ | Untergrund-Blättle

502705

audio

ub_audio

Liebe und Politik - 75 Jahre ’Casablanca’

75 Jahre ist es jetzt her, das ’Casablanca’ seine Premiere hatte. Der Film zählt zu den absoluten Hollywood-Klassikern und ist den meisten als Liebesfilm im Gedächtnis hängen geblieben. Aber ’Casablanca’ ist sehr viel mehr als nur ein Liebesfilm. Er entstand 1942 während des zweiten Weltkriegs und kurz nach dem Kriegseintritt der USA. Die Weltkriegssituation spiegelt sich aber nicht nur in der Handlung sondern auch in der Produktionsgeschichte des Films wieder. Wir haben einen Blick darauf geworfen, was ’Casablanca’ zu einem politischen Film macht, der auch heute noch interessant ist.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 28.11.2017

Länge: 06:14 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Draussen in meinem Kopf - Grosses Drama auf kleinem Raum (09.05.2018)Die Gewalt in der Welt - Destroyer (19.03.2019)Sergio Leone: Sein Leben und sein Werk - Abrechnung mit der distanzierten Haltung der amerikanischen Filmindustrie (24.09.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Orson Welles in Madrid, Februar 1954.
Rezension zum Film von Orson WellesThe Other Side of the Wind

04.11.2018

- Was lange währt, wird endlich … eigen. „The Other Side of the Wind“ erzählt die Geschichte eines Regisseurs, der alten Erfolgen hinterherläuft.

mehr...
Der WikileaksGründer Julian Assange wird in dem HollywoodBlockbuster «Die fünfte Gewalt» von dem britischen Schauspieler Benedict Cumberbatch gespielt.
Rezension zum Film von Bill CondonInside Wikileaks – Die fünfte Gewalt

08.03.2016

- Der Film „Inside Wikileaks“ zeigt die Ereignisse um die Enthüllungsplattform „Wikileaks“ in den Jahren 2007 bis 2010. Dabei nimmt der Film die Perspektive des Netz-Aktivisten Daniel Domscheid-Berg ein.

mehr...
Portrait von Billy Wilder.
Boulevard der DämmerungHollywood

05.09.2019

- Niemand hätte einen solchen Film wie «Boulevard der Dämmerung» erwartet, meinte Billy Wilder, einen Film aus Hollywood über Hollywood. „Und es ist sehr schwer, in Hollywood einen Film über Hollywood zu machen. Weil sie dich wirklich unter die Lupe nehmen”.

mehr...
Casablanca 1943 - ein Film über und in realen Verhältnissen

08.12.2017 - Vor 75 Jahren kam Casablanca ins Kino - dieses Jubiläum lädt dazu ein, den Film auf seine historischen Hintergründe zu überprüfen. Der Historiker ...

Kahlschlag - Brasiliens letzte Wälder

18.03.2012 - Der Film KAHLSCHLAG - Der Kampf um Brasiliens letzte Wälder von Marco Keller erzählt eindrucksvoll von den Auswirkungen einer intensiven und ...

Aktueller Termin in Berlin

Rheinmetall Entwaffnen Berlin - Offenes Treffen

Trotz der Coronapandemie läuft die Rüstungsproduktion weiter - unser Kampf dagegen aber auch: Das antimilitaristische Bündnis Rheinmetall Entwaffnen Berlin lädt zum offenen Treffen ein: Aktuell planen wir einen Aktionstag im August ...

Montag, 13. Juli 2020 - 18:00

Mariannenplatz (Kreuzberg), Mariannenplatz, 10997 Berlin

Event in Wien

Ms. Lauryn Hill

Montag, 13. Juli 2020
- 16:30 -

METAStadt

Otto-Neurath-Gasse 3

1220 Wien

Trap
Untergrund-Blättle