UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Trump und Putin, Nordafrika und der Nahe Osten

Podcast Podcast

Politik

Trump und Putin, Nordafrika und der Nahe Osten

Seit Donald Trump US-amerikanischer Präsident ist, bekommt das weltpolitische Beziehungsgeflecht eine ganz neue Dynamik.

Gerade das Zusammenspiel mit Wladimir Putin und der russischen Regierung hat besondere Auswirkungen auf jene Länder, in denen vor einigen Jahren die Arabellion eine optimistische Entwicklung versprach. Ob wir nach Nordafrika oder in den Nahen Osten schauen, nach Syrien und zur Türkei mit den jeweils spezifischen Konfliktlagen, sehen wir schier unlösbare konflikthafte Verflechtungen. Wird durch Trump und Putin alles schlimmer? Oder weist deren unorthodoxe Herangehensweise vielleicht sogar einen Weg zum Frieden?
Der Journalist und internationaler Korrespondent der TAZ referierte über die veränderte Situation im Nahen und Mttleren Osten.
Ein Mitschnitt von einer Veranstaltung vom 24.11. in der Münchner Evangelischen Stadtakademie in Kooperation mit der Petra-Kelly-Stiftung.

Autor Autor: Walter Heindl
Radio Radio: LoraMuc
Datum Datum: 29.11.2017
Länge Länge: 55:06 min.
Bitrate Bitrate: 128 kbit/s
Datum Auflösung: 44100 kHz
Creative Commons Lizenz

502692