Podcast

Gesellschaft

Verkehrspolitik für RadfahrerInnen in Freiburg: Viele Vorschläge, wenig Umsetzung

Immer mal wieder ist von gefährlichen Situationen für RadfahrerInnen im Stadtverkehr in Freiburg die Rede – teilweise mit schweren, manchmal tödlichen Folgen.

Um zumindest einen Teil dieser Unfälle zu vermeiden und generell auch schlechte Radfahrbedingungen in Freiburg aufmerksam zu machen gibt es seit Ende 2014 eine Homepage, auf der man neuralgische Stellen eintragen kann. Besser unterwegs in Freiburg heisst die Seite und sie will den Verkehr in Freiburg sicherer und umweltfreundlicher machen – eben durch bessere Bedingungen für RadfahrerInnen, aber auch Fussgänger.

Betrieben wird die Seite von den lokalen Sektionen des Verkehrsclubs Deutschland, des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, von Greenpeace und dem Klimabündnis Freiburg. Radio Dreyeckland hat mit Andreas Hege von Greenpeace Freiburg über die Bilanz der Homepage gesprochen.

Autor: Pia

Radio: RDL Datum: 14.12.2017

Länge: 06:46 min. Bitrate: 182 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)