Podcast

Wirtschaft

(Berlin) Warm-Up Demo der studentischen Beschäftigten vor Streik

Ca. 8000 studentische Beschäftigte der Berliner Hochschulen kämpfen für einen neuen Tarifvertrag.

Seit verdi und GEW 2002 ungeschickterweise dem Wunsch der Chef-Seite zustimmten, die Kopplung des studentischen Tarifvertrags „TVStud“ an die Tarifentwicklung im öffentlichen Dienst aufzuheben, gab es keine Tarifupdates und entsprechend keine Lohnerhöhungen mehr. Zusammen mit der Weihnachtsgeldstreichung 2003 verdienen studentische Beschäftigte heute effektiv 25 % weniger als damals.

Trotz intensiver sozialpartnerschaftlicher Bemühungen haben die Aktiven einen Streik für Januar 2018 angebahnt. Vor kurzem gingen bereits ca. 600 studentische Beschäftigte zu einer "Warm-Up" Demo auf die Strasse. Radio Aktiv Berlin war dabei und berichtet in O-Tönen.

Autor: Radio Aktiv Berlin

Radio: Radio Aktiv Berlin Datum: 26.12.2017

Länge: 11:55 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)