Podcast

Gesellschaft

Wozu nutzt man eigentlich bitcoins?

2017 war zweifelsohne das Jahr des Bitcoins. Nicht nur, dass er bei einen extremen Wertanstieg auf bis zu 15000 USD anstieg und damit extrem beliebt für Spekulanten wurde.

Was viel wichtiger ist, es wurde auch über die Verwendungsmöglichkeit und die Ideen hinter dem Bitcoin und der Kryptowährung allgemein diskutiert. Die Idee der blockchain, die eine Transaktion zwischen Händlern registriert und damit eine zentrale Instanz wie Banken unnötig macht um damit ein sichereres, demokratischeres und dezentrales Wirtschaftssystem unterstützt, scheint sensationell.
Entwickelt wurde dieses System 2008 von Satoshi Nakamoto.
Im Rahmen einer Sendung beschäftigten wir uns mit der Idee, Verwendungsmöglichkeiten und Zukunftsaussichten, sowie technischen Schwierigkeiten, dem Hype um den Bitcoin, sowie mit der einhergehenden Spekulationsblase.
Hierzu kommen verschiedene Experten aus der Informatik und Wirtschaft zu Wort, die selbst mit Kryptowährungen handeln oder Teil davon sind.

Milan studiert Wirtschaftsinformatik und nutzt selbst verschiedene Kryptowährungen. Mit ihm sprachen wir über verschiedene Wirtschaftskonzepte und über den Anreiz in solche Währungen zu investieren

Autor: tagesaktuelle redaktion radio corax

Radio: corax Datum: 03.01.2018

Länge: 06:54 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)