Podcast

Politik

Demobericht - Gedenken zum 13. Todestag von Oury Jalloh

Oury Jalloh, das war Mord. Das ist eine Parole, die mittlerweile fast jedem bekannt ist.

Und nun soll sie ein weiteres Mal auf die Strasse getragen werden, denn der Fall Oury Jalloh ist längst nicht abgeschlossen. Diesen Sonntag jährt sich der Todestag von Oury Jalloh zum dreizehnten Mal und seitdem wird in seinem Fall ermittelt. Jalloh war vor 13 Jahren in einer Polizeizelle in Dessau verbrannt. Die Ermittlungen hatten sich lange Zeit darauf gerichtet, den Selbstmord von Oury Jalloh zu beweisen. Die Gerichte nahmen an, er habe sich selbst angezündet. Dass Jalloh dabei an Händen und Füssen gefesselt auf einer feuerfesten Matratze lag und kein Feuerzeug bei sich hatte, das schien lange Zeit keine Rolle zu spielen. Jahrelange Proteste gegen die Selbstmordthese und die eigenen Ermittlungen und Gutachten der Initative im Gedenken an Oury Jalloh sorgten dafür, dass der Fall nicht vergessen wurde. Seit Jahren organisiert die Initiative eine Demonstration im Gedenken an Oury Jalloh. Diese findet jährlich zu seinem Todestag am 07.01 in Dessau statt. Dieses Jahr waren etwa 5000 Menschen auf der Strasse und forderten Aufklärung im Fall Oury Jalloh und das Ende des institutionellen Rassismus. Wir waren vor Ort und geben euch Eindrücke vom Demogeschehen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 08.01.2018

Länge: 09:08 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)