Podcast

Gesellschaft

Umstrittene Grossbaustelle in Chile. Steht das Wasserkraftwerk Alto Maipo vor dem Aus?

Alto Maipo, das ist der Name eines prestigeträchtigen Wasserkraftwerks in Chile. Oder besser gesagt: einer Baustelle.

Denn fertiggestellt ist das vor zehn Jahren begonnene Megaprojekt nahe der Hauptstadt Santiago noch lange nicht. An dem Projekt beteiligt waren und sind auch Zulieferer und Kreditgeber Finanziers aus Deutschland und Europa. Trotz vieler Kritik und Problemen halten die meisten von ihnen am Bau des Riesenkraftwerks fest. Schliesslich stehe Wasserkraft für eine nachhaltige und umweltschonende Energiegewinnung. Doch stimmt das wirklich? Wir haben uns die Baustelle von Alto Maipo einmal näher angeschaut…

Autor: Radio Onda (Nils Brock)

Radio: npla Datum: 24.01.2018

Länge: 11:41 min. Bitrate: 165 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)