UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Legende & Wirklichkeit - Die IG Metall auf dem Prüfstand | Untergrund-Blättle

502511

Podcast

Politik

Legende & Wirklichkeit - Die IG Metall auf dem Prüfstand

Kaum ein Name verkörpert die Vorstellung von Gewerkschaft mehr als die IG Metall.

Eine mächtige ArbeiterInnenvertretungsorganisation wie sie im Buche steht. Da sieht man vor seinem geistigen Auge die schmutzverschmierte in die Luft gereckte Faust des Widerstandes gegen Ausbeutung. und erst heute gibt es die Nachricht: Die IG Metall Küste ruft heute in 150 Betrieben in den norddeutschen Bundesländern zu Warnstreiks auf. Bei dem heutigen sogenannten Küstenaktionstag sind Kundgebungen und Demonstrationen in mehreren Städten und Standorten geplant. Die grösste Veranstaltung wird in Hamburg erwartet. Dort werden die Tarifpartner morgen zu ihrer vierten Verhandlungsrunde zusammenkommen. Die IG Metall fordert sechs Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten und einen Anspruch auf zeitweise Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden. In den vergangenen zwei Wochen beteiligten sich bereits mehr als 35 000 Beschäftigte an den Warnstreiks der IG Metall. Alles wie es sein muss also - denkt man da voller Solidarität. Das Buch ’Legende & Wirklichkeit - Die IG Metall in der Automobilindustrie’ kratzt an den Vorstellungen. Der Arbeitsrechtler Dr. Rolf Geffken ist Autor des Buches und mit ihm sprachen wir über die gegenwärtige IG Metall-Politik.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 24.01.2018

Länge: 13:26 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Bosch IT Campus in Stuttgart-Feuerbach, August 2021 (2017 eröffnet).
Transformation ins AusAutokrise am Beispiel Boschs

04.11.2021

- Überall werden Jobs in der Autoindustrie abgebaut.

mehr...
Adam Opel GmbH Werke Bochum IIIII.
Ein Film über linke GewerkschaftsarbeitLuft zum Atmen - 40 Jahre Opposition bei Opel in Bochum

21.05.2019

- Da sitzt Wolfgang Schaumberg im Jahr 2018 in einem Klassenraum vor einer Tafel und erzählt, wie er und viele Genoss*innen mit ihrer Betriebsarbeit vor mehr als 45 Jahren die Weltrevolution vorantreiben wollten.

mehr...
Warnstreiks in Bayern - fast 7000 Beschäftigte streiken

19.03.2021 - Timo Günther, Pressesprecher der IG Metall Bayern, über den Warnstreik am Mittwoch den 17.03.21, an dem sich knapp 7.000 Beschäftigte beteiligten.

Inklusion ist Bereicherung für uns alle

04.12.2019 - Lion Salomon von der IG Metall. Er und seine Gewerkschaft fordern Schwerbehinderte und Behinderte gleichermassen in den Arbeitsprozess einzugliedern und ...

Dossier: Industrial
Vladimir
Propaganda
Solidarity

Aktueller Termin in Leipzig

Buchvorstellung | Brasilien über alles - Bolsonaro und die rechte Revolte

translib

Montag, 27. Juni 2022 - 19:00 Uhr

translib, Goetzstraße 7, 04177 Leipzig

Event in Mainz

Attila the Stockbroker

Montag, 27. Juni 2022
- 21:00 -

Hafeneck

Frauenlobstraße 93

55118 Mainz

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle