Aus der Einladung zur PK (http://civaka-azad.org/event/einladung-z...):
Einladung zur Pressekonferenz zu Angriffen auf Afrin
25. Januar 2018 10:00:11:00
Veranstaltung Navigation
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Oppositionelle aus der Türkei, die derzeit im deutschen Exil leben, laden wir Sie zu einer Pressekonferenz zum Einmarsch der Türkei im nordsyrischen Afrin ein. Die Opposition in der Türkei wurde durch Festnahmen von Journalist*innen und Politiker*innen, durch die Schliessung von Nachrichtenagenturen, die Entlassung von Lehrpersonal und jüngst durch die explizite Drohung Erdoğans, keinerlei Protest gegen seine Militäroffensive zu dulden, mundtot gemacht. Daher möchten wir als Menschen aus der Zivilgesellschaft, der Frauenbewegung, als Künstler*innen und Akademiker*innen unseren Protest gegen den türkischen Einmarsch in Afrin ausdrücken. Die Türkei greift mit deutschen Waffen eine der wenigen stabilen und demokratischen Regionen in Syrien und eine Bastion gegen den Islamischen Staat (IS) an. Damit wird Syrien weiter destabilisiert und der Kampf gegen den IS geschwächt. Zivile Opfer, die täglich mehr werden, sind die Folge. Das ist nicht im Interesse der türkischen Bevölkerung und auch nicht im Interesse Europas. Wir fordern die internationale Gemeinschaft auf, die Menschen in Afrin und das demokratische Projekt Rojava nicht im Stich zu lassen und sich dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Erdoğans entgegenzustellen.
Veranstalter: HDP/HDK Berlin
Zeit: Donnerstag, 25. Januar 2018 um 10 Uhr
Ort: Aquarium, Skalitzer Str. 6, 10999 Berlin
Anmerkung: Aufgrund technischer Probleme bei der Synchronübersetzung Türkisch-Deutsch wurde der Beitrag von Nazan Üstündag nicht vollständig aufgezeichnet.
Interview mit HDP-Abgeordnete Sibel Yiğitalp_
Aus der Einladung zur PK (http://civaka-azad.org/event/einladung-z...): Einladung zur Pressekonferenz zu Angriffen auf Afrin 25. Januar 2018 10:00:11:00 Veranstaltung Navigation Sehr geehrte Damen und Herren, als Oppositionelle aus der Türkei, die derzeit im deutschen Exil leben, laden wir Sie zu einer Pressekonferenz zum Einmarsch der Türkei im nordsyrischen Afrin ein. Die Opposition in der Türkei wurde durch Festnahmen von Journalist*innen und Politiker*innen, durch die Schliessung von Nachrichtenagenturen, die Entlassung von Lehrpersonal und jüngst durch die explizite Drohung Erdoğans, keinerlei Protest gegen seine Militäroffensive zu dulden, mundtot gemacht.

Autor: Radia Obskura
Radio: FRBB Datum: 25.01.2018
Länge: 49:19 min. Bitrate: 256 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...