UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Lefkoşa: \"Erst kam Allahu Akbar, zwanzig Minuten später kamen Steine\" - Der Angriff auf die Zeitung Afrika als Teil des Angriffs auf Afrin | Untergrund-Blättle

502469

Podcast

Digital

Lefkoşa: \"Erst kam Allahu Akbar, zwanzig Minuten später kamen Steine\" - Der Angriff auf die Zeitung Afrika als Teil des Angriffs auf Afrin

Un-Google X-BergLaut Plan wird noch diesen S(späts)ommer in Berlin-Kreuzberg ein Google Campus für Startups und "entrepreneurs" eröffnet.

Un-Google X-Berg

Laut Plan wird noch diesen S(späts)ommer in Berlin-Kreuzberg ein Google Campus für Startups und "entrepreneurs" eröffnet. Im alten Umspannwerk in der Ohlauer Strasse wird bereits seit einiger Zeit gebaut und renoviert. Es soll der siebte Google Campus weltweit werden (neben u.a. London, Tel Aviv, Seoul, Sao Paolo) und ruft Protest auf den Plan: Preissteigerung für Mieten und Alltagsgüter, beschleunigte Gentrifizierung, Datensammlung und digitale Überwachung und eine Verstärkung der Sicherheitsbemühungen im Kiez - so lauten die Konsequenzen, die erwartet und bekämpft werden. Unter dem Namen Google Campus Verhindern haben sich Leute zusammengeschlossen, die ihren Namen zur Absicht haben. Auch wenn die finale Verhinderung des Google Campus an diesem Ort unwahrscheinlich scheint - Google selbst gibt an, seine Pläne weiterzuverfolgen -, die Gruppe möchte dieses Vorhaben mit gezielten öffentlichen Aktionen problematisieren. Und genau darüber sprechen wir mit einer Aktivistin der Gruppe Google Campus Verhindern.

https://sites.google.com/campus.co/campu... (die vorläufige, offzielle Seite für einen eigenen Eindruck)
http://googlecampusverhindern.blogsport.de/ (sowie der Protest dagegen)
https://fuckoffgoogle.de/

Autor: Radia Obskura

Radio: FRBB Datum: 03.02.2018

Länge: 21:06 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Google Campus in Mountain View, California.
Warum die Absage des Google Campus ein Erfolg istFrom Kreuzberg with Love

26.11.2018

- Seit Ende Oktober steht es fest: Der Milliardenkonzern Google kommt nicht nach Kreuzberg.

mehr...
Google-Schild im Silicon Valley.
Alles anders? Wirklich? Das Mikro geht an die BewegungGoogle Strikes Back

25.10.2018

- Was ist da los in Berlin? Das Tech-Unternehmen engagiert sich plötzlich gegen Gentrifizierung und verwandelt den geplanten [...]

mehr...
Master Plan - Über die Macht von Google.
Master Plan - Über die Macht von Google

09.11.2014

- Master Plan, a short movie about the power of Google, is created with 2D and 3D animation and provides information about Googles services and its research in genetics and molecular biology.

mehr...
Google Campus verhindert!

02.11.2018 - Am Mittwoch den 24. Oktober kam die überraschende Meldung, dass der Google Konzern seine Pläne für einen Google Campus in Berlin Kreuzberg aufgegeben hat.

Yosoy132 - studentische Proteste zur Amtsübergabe des mexikanischen Präsidenten Pena Nieto

19.12.2012 - Im Juli diesen Jahres wurde in Mexiko ein neuer Präsident gewählt. Er heisst Enrique Pena Nieto.

Dossier: Drohnen
Peter D. Lawlor
Propaganda
EU-Chatkontrollen verhindern

Aktueller Termin in Düsseldorf

Sonntagsfrühstück!

Ob süss oder herzhaft, kleiner Appetit oder grosser Hunger – unser Frühstück bietet dir eine grosse Auswahl an leckeren Köstlichkeiten. Knusprige Brötchen, selbst gebackenes Bio-Brot, vegane Aufstriche, Müslis, Obst u.v.m. Such aus, was ...

Sonntag, 29. Januar 2023 - 10:00 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Toulouse

Goûter dub autour de la présentation du fanzine Blackboard Jungle

Sonntag, 29. Januar 2023
- 15:30 -

La Chapelle

36 Rue Danielle Casanova

31000 Toulouse

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle