UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Un-Google Berlin-X-Berg: Google Campus Verhindern | Untergrund-Blättle

502469

audio

ub_audio

Un-Google Berlin-X-Berg: Google Campus Verhindern

Un-Google X-BergLaut Plan wird noch diesen S(späts)ommer in Berlin-Kreuzberg ein Google Campus für Startups und ’entrepreneurs’ eröffnet. Im alten Umspannwerk in der Ohlauer Strasse wird bereits seit einiger Zeit gebaut und renoviert. Es soll der siebte Google Campus weltweit werden (neben u.a. London, Tel Aviv, Seoul, Sao Paolo) und ruft Protest auf den Plan: Preissteigerung für Mieten und Alltagsgüter, beschleunigte Gentrifizierung, Datensammlung und digitale Überwachung und eine Verstärkung der Sicherheitsbemühungen im Kiez - so lauten die Konsequenzen, die erwartet und bekämpft werden. Unter dem Namen Google Campus Verhindern haben sich Leute zusammengeschlossen, die ihren Namen zur Absicht haben. Auch wenn die finale Verhinderung des Google Campus an diesem Ort unwahrscheinlich scheint - Google selbst gibt an, seine Pläne weiterzuverfolgen -, die Gruppe möchte dieses Vorhaben mit gezielten öffentlichen Aktionen problematisieren. Und genau darüber sprechen wir mit einer Aktivistin der Gruppe Google Campus Verhindern. https://sites.google.com/campus.co/campu... (die vorläufige, offzielle Seite für einen eigenen Eindruck) http://googlecampusverhindern.blogsport.de/ (sowie der Protest dagegen) https://fuckoffgoogle.de/

Creative Commons Logo

Autor: Radia Obskura


Radio: Pi Radio
Datum: 03.02.2018

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Google Campus in Mountain View, California.
Warum die Absage des Google Campus ein Erfolg istFrom Kreuzberg with Love

26.11.2018

- Seit Ende Oktober steht es fest: Der Milliardenkonzern Google kommt nicht nach Kreuzberg. In den letzten zwei Jahren haben mehrere Initiativen gemeinsam mit Anwohner*innen gegen die Pläne des Unternehmens gekämpft, mit seinem „Google Campus“ in das alte Umspannwerk am Kreuzberger Landwehrkanal einzuziehen – mit Erfolg.

mehr...
GoogleWerbung auf der Park Avenue South, Manhattan, New York, USA.
Ein Kampf gegen Google, aber nicht nurGoogle Campus in Kreuzberg

14.05.2018

- Google will einen 2500m² „Campus“ in Kreuzberg eröffnen um profitversprechende Unternehmen anzuziehen und zu kaufen. Als „Gemeinschafts“-Projekt verkauft, zielt es in Wirklichkeit nur auf jene „Unternehmer“ ab, die Google’s Milliarden-Profit noch steigern. Eine Google-Mine, in der Ideen und Daten aus Berlin extrahiert werden. Über die Zusammenhänge, wie Kapitalismus, digitale Herrschaft, Alternativkultur und der geplante Start-up-Campus in Kreuzberg miteinander verknüpft sind.

mehr...
GoogleSchild im Silicon Valley.
Alles anders? Wirklich? Das Mikro geht an die BewegungGoogle Strikes Back

25.10.2018

- Was ist da los in Berlin? Das Tech-Unternehmen engagiert sich plötzlich gegen Gentrifizierung und verwandelt den geplanten Campus in Kreuzberg in ein soziales Start-Up-Center.

mehr...
Google Campus verhindert!

02.11.2018 - Am Mittwoch den 24. Oktober kam die überraschende Meldung, dass der Google Konzern seine Pläne für einen Google Campus in Berlin Kreuzberg aufgegeben ...

Eine Woche in der Hand von Google - Ein Selbstversuch

26.01.2017 - Die Firma Google ist schon lange keine einfache Suchmaschine mehr, sondern lebt viel mehr von den Daten ihrer Nutzer. Aber welche Daten sammelt Google ...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle