Podcast

Politik

Dena Zagi aus dem Yukon (Kanada)

Seit 2009 gibt es die Band "Dena Zagi". Die Musik von Dena Zagi wird in der Kaska-Sprache gesungen.

Seit 2009 gibt es die Band "Dena Zagi".
Die Musik von Dena Zagi wird in der Kaska-Sprache gesungen. Die Texte handeln von dem Land, von Spiritualität, von Respekt allem Leben gegenüber, von der tiefen Verbundenheit mit den Vorfahren und Traditionen ihrer Familien.
"Dena Zagi" bedeutet "Stimme der Menschen" auf Mutter Erde.
Gegründet wurde die Band von Dennis Shorty, einem Kaska-Künstler, der die Texte schreibt, Gitarre und Mundharmonika spielt. Jennifer Fröhling ist die Backup-Sängerin und sie spielt die traditionelle Trommel. Sie ist Dennis´ Freundin und stammt ursprünglich aus Deutschland. So konnten sie ohne Sprachbarrieren hier im Studio ihre erste CD präsentieren.
Mit Jenny und Dennis im Studio zu sein, war mir eine grosse Ehre - sie sind sehr liebe, humorvolle, aufgeschlossene Menschen, die mich aufgrund ihres Mutes begeistern, immer vorwärts zu sehen und zu gehen und niemals aufzugeben.

Autor: mara.stern

Radio: corax Datum: 07.02.2018

Länge: 49:52 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)