Podcast

Gesellschaft

Kulturloge verhilft zur kulturellen Teilhabe

Der Verein Kulturloge vermittelt Restkarten und auch fixe Kartenkontingente an Menschen mit wenig Einkommen: darunter Sozialhilfeempfänger, Senioren mit Grundsicherung, Alleinerziehende und Familien mit geringem Einkommen.

Es geht um Teilhabe an Kultur, Musik, Kino, Sport und jüngst auch Weiterbildungsmöglichkeiten. Allein in Marburg, wo die Kulturlogen-Initiative vor Jahren startete, wurden im Jahr 2018 rund 1800 Karten vermittelt. Mittlerweile gibt es die Kulturloge in über 30 deutschen Städten. Im Interview sprechen wir mit Alexandra Klusmann, der Vorsitzenden des Vereins Kulturloge in Marburg, über das Projekt, die Bilanz der vergangenen Jahre und die nächsten Ziele.

Weitere Infos dazu unter www.kulturloge-marburg.de und beim Bundesverband www.kulturloge.de

Autor: Martin

Radio: Datum: 15.03.2019

Länge: 13:37 min. Bitrate: 136 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)