Podcast

Digital

„Ich will ins Netz“: Schnelles Internet als Menschenrecht

* im Beitrag bereits eingesprochen* Gibt es ein Grundrecht auf schnelles Internet?

* im Beitrag bereits eingesprochen*

Gibt es ein Grundrecht auf schnelles Internet? Diese Frage ist nicht neu. Während in Deutschland ein Rechtsanspruch auf schnelles Internet ab dem Jahr 2025 angestrebt wird, haben andere Länder längst Fakten geschaffen. Nicht nur digitale Streber wie Finnland und Estland, nein auch die Philippinen und Brasilien haben sich sich bereits vor Jahren per Gesetz zum Internet für alle verpflichtet. Zumindest auf dem Papier. Denn um auch das letzte Atoll oder den hintersten Winkel des Regenwalds zu vernetzen, braucht es viele Tausend Kilometer Glasfaserkabel, unzählige Funk-Antennen – und das nötige Kleingeld. Also ein klarer Staatsauftrag. Oder doch lieber öffentlich-private Partnerschaften? Vielleicht geht es ja auch ganz anders – partizipativ und basisnah. Wir haben uns mal umgehört, beim Netzausbau in Brasilien...

Autor: Nils Brock

Radio: npla Datum: 13.02.2018

Länge: 11:53 min. Bitrate: 171 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)