Podcast

Politik

30 Jahre Antifa in Ostdeutschland

Über 200 Menschen kamen am 1. und 2. Dezember 2017 in Potsdam zur Tagung „30 Jahre Antifa in Ostdeutschland“ zusammen.

Der Auftakt war eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Warnung Neonazis in der DDR – Hintergründe antifaschistischen Engagements Ende der 1980er“ mit Angelika Nguyen (Filmwissenschaftlerin und Autorin), David Begrich (Politikwissenschaftler und Rechtsextremismusexperte), Dr. Annette Leo (Historikerin und Publizistin) und Dietmar Wolf (freier Autor).
Darin ging es um die gesellschaftlichen Zusammenhänge und Ereignisse, die ab 1987 zur Herausbildung erster unabhängiger Antifa-Gruppen in der DDR geführt haben. In den Inputreferaten wurden die Ursachen und Erscheinungsformen von Rassismus, Antisemitismus und neonazistische Gewalt in der DDR umrissen.
https://www.afa-ost.de/

Autor: Antifa Info

Radio: FSK Datum: 02.12.2017

Länge: 58:02 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)