Podcast

Politik

Demonstration gegen Hass und Ausgrenzung am Jahrestag der Bombardierung Pforzheims

Schon seit vielen Jahren findet in Pforzheim zum 23 Februar, dem Jahrestag der Bombardierung im 2. Weltkrieg ein rechter Fackelmarsch zum Gedenken an die deutschen Opfer statt.

Etwa 17 Tausend Menschen wurden damals in dem Zentrum der Rüstungsindustrie getötet. Immer wieder gab es auch antifaschistischen Widerstand gegen die Veranstaltung des rechten Freundeskreises Ein Herz für Deutschland. Am heutigen 23. Februar findet verschiedene Veranstaltungen statt, z.B. eine Demonstration der Initiative gegen Rechts und des DGB Baden-Württemberg „Gemeinsam gegen Hass und Ausgrenzung“.

Über die Demo und die Erinnerungspolitik in Pforzheim haben wir mit Christian Schmidt von der Initiative gegen Rechts gesprochen.

Autor: Fabian

Radio: RDL Datum: 23.02.2018

Länge: 11:23 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)