Vor Beginn der Gespräche wollen die Gewerkschaften Verdi und dbb ihren Forderungen mit Protestaktionen Nachdruck verleihen. Sie verlangen sechs Prozent mehr Lohn, mindestens aber 200 Euro mehr pro Monat. Das Bundesinnenministerium und die kommunalen Arbeitgeber haben die Forderungen bereits als unbezahlbar zurückgewiesen. - Die Verhandlungen sollen mit insgesamt drei Runden bis Mitte April dauern.
Rechtzeitig zu Eröffnung der Tarifverhandlungen haben unsere Kolleginnen von der Redaktion der ver.di Frauen ihren Vorsitzenden Frank Bsirske vor das Mikrofon gebeten um die aktuellen Fragen der diesjährigen Schwerpunkte mit ihm zu besprechen. Als erstes wollten sie von ihm wissen, ob bei all den positiven Neueintritten von Frauen in die Gewerkschaft und auch in Führungspositionen auch die Tarifpolitik in der Tarifpolitik auch „gender-gerecht ist.
Interview Frank Bsirske
In Potsdam beginnt am Nachmittag die erste Runde der Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst. Betroffen sind rund 2,3 Millionen Beschäftigte von Bund und Kommunen.

Autor: Tina Helbing, Ines Tsartsaris
Radio: LoraMuc Datum: 26.02.2018
Länge: 22:21 min. Bitrate: 128 kbit/s
Auflösung: Mono (44100 kHz)
Diesen Artikel...