Podcast

Kultur

Ich möcht' einmal am Sender steh'n

In Hamburg wird heute Abend im Medienpädagogik Zentrum ein Film gezeigt, der den Titel trägt "‚Ich möcht‘ einmal am Sender steh’n ! – Die Arbeiter-Radio-Bewegung in den zwanziger Jahren", ein Film von Gerd Roscher und Jutta Hercher.

Im Anschluss wird es eine Podiumsdiskussion über die Rolle der freien Radios geben - mit dabei auch Helene von Radio Corax, ausserdem ein Kollege vom FSK in Hamburg, die beiden Filmemacher Gerd Roscher und Jutta Herrcher und Jan Bönkost vom Archiv der sozialen Bewegungen in Bremen. Zwei von ihnen hatte Lukas von Radio Corax am Telefon - nämlich Gerd Roscher und Jan Bönkost.

Gerd Roscher war bis 2008 Professor an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg und ist Filmemacher. Jan Bönkost promoviert zur Zeit an der Universität Münster zur Geschichte der Piratenradios in der BRD, er schreibt immer wieder Texte für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, in denen es um die Geschichte der sozialen Bewegungen geht. Doch zuerst die Frage an Gerd Roscher: Was steckt hinter dem Film?

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 27.02.2018

Länge: 26:55 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)