UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Europäisches Grenzregime und die Auslagerung der europäischen Migrationspolitik | Untergrund-Blättle

502172

Podcast

Politik

Europäisches Grenzregime und die Auslagerung der europäischen Migrationspolitik

Euopa schottet sich zunehmend ab - Grenzzäune wurden errichtet, die EU-Grenzschutzagentur Frontex ausgebaut und mit neuen Technologien ausgestattet, Flüchtlingspakte mit der Türkei und Libyen wurden geschlossen - die Migrationspolitik wurde auf zumeist afrikanische Staaten ausgelagert.

Der Hintergrund: Menschen von der Flucht nach Europa abhalten. Das gelingt offenbar nur allzu gut - aus Sicht der EU-Grenzschutzagentur Frontex. Ende Februar vermeldete Frontex, dass im vergangenen Jahr weniger Geflüchtete in die EU gekommen sind als in dem Jahr zuvor. Und zwar etwa 60 Prozent weniger. Insgesamt sind laut Frontex im vergangenen Jahr noch etwas über 200.000 Menschen über die verschiedenen Routen in die EU gekommen. Diverse Medien haben diese Meldung von Frontex aufgegriffen und als Erfolg europäischer Migrationspolitik bezeichnet. Doch ist die Meldung vielmehr Ausdruck eines europäischen Grenzregimes, das auf Abschottung setzt und bei internationalen Konflikten und Fluchtursachen wegschaut. Wie man die Meldung nun bewerten kann, und wie die aktuellen Entwicklungen des europäischen Grenzregimes aussehen, darüber sprachen wir mit Jacqueline Andres von der Informationsstelle Militarisierung (IMI) in Tübingen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 12.03.2018

Länge: 17:01 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Grenzzaun an der Spanisch-Marrokanischen Grenze in Melilla, Spanien.
Europäische Agentur für die operative Zusammenarbeit an den AussengrenzenWas ist Frontex?

03.12.2009

- Frontex ist die Europäische Agentur für die operative Zusammenarbeit an den Aussengrenzen und ist dafür zuständig die so genannte illegale oder nicht regulierte Migration zu unterbinden.

mehr...
Shut Down FRONTEX Demonstration 2008 in Warschau.
Proteste gegen die humanitäre KriseAnti-Frontex-Tage in Warschau

11.05.2015

- Am 21. Mai kommt die Crème de la Crème des europäischen Rassismus nach Warschau, um den zehnten Jahrestag der Gründung einer der einflussreichsten Meta-Organisationen, die den Reichtum der Festung Europa bewacht, zu feiern.

mehr...
Frontex-Einsatz der niederländischen Armee, August 2015.
Festung Europa revisitedBernd Kasparek: Europas Grenzen: Flucht, Asyl und Migration

04.12.2019

- Kaspareks Einführung bietet eine barrierearme chronologische Analyse der gemeinsamen europäischen Migrations- und Asylpolitik der letzten Jahrzehnte.

mehr...
Frontex - Europäische Grenzschutzagentur - Gespräch mit der Menschenrechtskoordinatorin der Grünen im Europaparlament [...]

16.09.2011 - Am 13.9. hat das Europaparlament mit grosser Mehrheit die Befugnisse der europäischen Grenzschutzagentur Frontex erweitert. Die Agentur kann nun eigene ...

Menschenrechtsverletzungen bei EU-Grenzschutzagentur Frontex?

08.08.2019 - Die EU-Aussengrenze wird durch die Grenzschutzagentur Frontex bewacht. Sie soll die lokale Polizei in der Flüchtlingsabwehr untersützen. Ausserdem ...

Dossier: Frontex
Dossier: Frontex
Propaganda
No Border No Nations

Aktueller Termin in Berlin

FLINTA*-Stammtisch

Der FLINTA*-Wedding-Stammtisch lädt alle Lesben, Frauen, Inter-, Trans- und Non-binary-Personen egal ob homo-, bi-, hetero-, ..., pansexuell ein,sich gegenseitig kennenzulernen, zu vernetzen, über den Kiez auszutauschen und über die ...

Donnerstag, 30. Juni 2022 - 20:00 Uhr

Café Cralle, Hochstädter Str. 10A, 13347 Berlin

Event in Potsdam

DARE Straight Edge Band aus OC

Donnerstag, 30. Juni 2022
- 21:00 -

Archiv

Leipziger Str. 60

14473 Potsdam

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle