UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Warschauer Punk Pakt - über das Eindringen von Punk in die Volksrepublik Polen | Untergrund-Blättle

502092

ub_audio

Podcast

Politik

Warschauer Punk Pakt - über das Eindringen von Punk in die Volksrepublik Polen

Ein Interview mit Aneta Panek anlässlich der Veröffentlichung der Anthologie ’Warschauer Punk Pakt - Punk im Ostblock 1977–1989’.

Aneta Panek hat sich in dem nun vorliegenden Band insbesondere mit der Verknüpfung von Punk mit vorhergehenden künstlerischen Bewegungen in Polen befasst. Wie ist die Punk-Idee in die Volksrepublik Polen eingedrungen und auf welchen fruchtbaren Boden fiel sie dort? Der Band wurde im März 2018 herausgegeben von Alexander Pehlemann im Ventil-Verlag und untersucht die Migration von Punk in die Ostblockstaaten und Jugoslawien.

Creative Commons Logo

Autor: Radio Blau

Radio: RadioBlau Datum: 23.03.2018

Länge: 16:21 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

BRD-Germanistik gegen DDR-Lyrik - Ernst Pfeffer (Hg.) 1961: Deutsche Lyrik unter dem Sowjetstern (10.11.2019)Rozbrat: Das anarchistische Herz Polens - Solidarisch gegen die Zwangsräumung (02.09.2019)Ein Überblick über Rechtsextremismus in Polen - Ein totgeschwiegenes Problem (16.04.2010)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Tosia Altman, 1943.
Untergrundbewegung in PolenTosia Altman: Widerstand gegen den Nationalsozialismus

27.11.2020

- Tosia Altman wurde am 24. August 1919 in Lipno, Polen geboren. Sie war während der Besetzung Polens durch die Nazis und beim Aufstand im Warschauer Ghetto Schmugglerin für Hashomer Hatzair und die Jewish Combat Organisation.

mehr...
Strassenszene in Tel Aviv.
Punk gegen den grossen VerratHelem aus Tel Aviv

08.12.2019

- Die israelische Punk-Band Helem aus Tel Aviv singt über “Den grossen Verrat” der israelischen herrschenden Klasse. Interview mit dem Sänger Ran D und dem Gitarristen Ran W über ihre Musik und wie es ist, links und Punks in Tel Aviv zu sein.

mehr...
Die Toten Hosen in ConcertWroclaw 2010.
Die Toten Hosen: Weil du nur einmal lebstEin Film über tote Hosen

31.03.2019

- Mit ’Weil du nur einmal lebst’ kommt ein Tourfilm über die Düsseldorfer Punk-Combo «Die Toten Hosen» ins Kino. „In solchen Momenten überlegst du dir natürlich – du kannst jetzt noch 20 geile Konzerte spielen oder noch 20 Jahre mit deinen Liebsten, deiner Familie haben.“ Mit ungefähr diesen Worten beschreibt Campino seine Gefühlswelt.

mehr...
Warschauer Punk Pakt - Ausstellung und Veranstaltungen in Leipzig

28.04.2017 - Mit einer von der naTo in der galerie KUB ausgerichteten Ausstellung mit dem leitmotivischen Titel »Warschauer Punk Pakt« lenkt die ...

„Das verfickte polnische Patriarchat hat Schuld!“- Über polnische Punkerinnen im Realsozialismus

13.04.2018 - Die Volksdemokratie Polen galt als einer der liberalsten Staaten im ehemaligen Ostblock. Und davon blieb der kreative Untergrund auch nicht unberührt. Im ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus 2021

Gemeinsam erinnern wir am 27. Januar an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau und dem damit verbundenen Ende des Holocausts.

Mittwoch, 27. Januar 2021 - 18:00

Katharinenkirche, Zeil 131, 60313 Frankfurt am Main

Event in Zürich

Caribou

Donnerstag, 28. Januar 2021
- 21:00 -

Kaufleuten

Pelikanpl. 18

8001 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle