Eine Einigung im Tarifkonflikt an den baden-württembergischen Unikliniken um Personal-Mindestbesetzungen und ein Konsequenzenmanagement sei auf dem Weg. Am Freitag den 23. März fand in Freiburg statt Warnstreik trotzdem noch eine Demonstration für "Entlastung jetzt" statt. Dass die sogenannten Arbeitgebern mit dem sich anbahnenden Tarifvertrag auf Probe trotzdem einen Vertrauensvorschuss erhalten, gefällt nicht allen Beschäftigten am Uniklinikum. Radio Dreyeckland sammelte Reden und sprach mit Irene Gölz, der ver.di Verhandlungsführerin im Tarifkonflikt, einem Mitglied der Tarifkommission und einem Physiotherapeut aus der Freiburger Uniklinik.
Zur nahenden Einigung zwischen ver.di und Uniklinikleitungen in Ba-Wü: "Der Erfolg des Tarifvertrags ist, dass man ihn schnell wieder kündigen kann."
Am Mittwoch den 21. März hatte die Gewerkschaft ver.di den für Donnerstag und Freitag angekündigten Warnstreik an der Freiburger Uniklinik abgesagt.

Autor: Fabian
Radio: RDL Datum: 26.03.2018
Länge: 17:26 min. Bitrate: 128 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...