Podcast

Politik

"Wütender Iraker von Polizisten erschossen" - Der Fall von Hussam Fadl Hussein und die Berichterstattung über geflüchtete Respect Words #17

Am 27. September 2016 erschiessen Polizeibeamte den Familienvater Hussam Fadl Hussein in einer Berliner Unterkunft für Geflüchtete.

Er soll mit dem Messer auf den mutmasslichen Vergewaltiger seiner kleinen Tochter losgegangen sein. Die Staatsanwaltschaft spricht die Beamten später frei, weil sie aus Notwehr gehandelt hätten - trotz Augenzeugenberichten, die das handeln der Polizisten fragwürdig erscheinen lassen.

Die Berichterstattung über den Tod von Hussam Fadl Hussein schreibt allerdings ganz andere Geschichten. Hier steht meistens der rachsüchtige arabische Mann als Täter im Vordergrund, sein Tod und die Verantwortung der schiessenden Polizisten geraten aus dem Blick.

Ein Feature über Mechanismen und Muster in der Berichterstattung über Geflüchtete.

Von Lisa Westhäusser

Autor: Lisa Westhäußer

Radio: RDL Datum: 02.04.2018

Länge: 29:58 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)