Podcast

Wirtschaft

Postfossil und solidarisch - aber auch postkolonial? Teikei Coffee

Es gibt eine neue solidarische Landwirtschaftsinitiative – aber nicht im Raum Freiburg, sondern in Übersee: Eine Gruppe Verbraucher*innen aus der Schweiz und Deutschland hat sich zusammengeschlossen, um gemeinsam die Produktion von Kaffee in Demeterqualität in Mexiko zu finanzieren. 500 Kleinbäuer*innen sollen für die solidarische Produktion noch angeworben werden.

Es gibt eine neue solidarische Landwirtschaftsinitiative – aber nicht im Raum Freiburg, sondern in Übersee: Eine Gruppe Verbraucher*innen aus der Schweiz und Deutschland hat sich zusammengeschlossen, um gemeinsam die Produktion von Kaffee in Demeterqualität in Mexiko zu finanzieren.

500 Kleinbäuer*innen sollen für die solidarische Produktion noch angeworben werden. Nach Europa kommt der Kaffee dann mit dem Segelschiff; in der Schweiz wird er tatsächlich mit Fahrrad und Bahn transportiert; hierzulande ist das Netz zu wenig ausgebaut.

Wir sprachen mit Hermann und Marlon.

Autor: die meike

Radio: RDL Datum: 24.04.2018

Länge: 15:11 min. Bitrate: 267 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)