Podcast

Gesellschaft

Christlich - fundamentalistischer Agitation nicht das Internet überlassen.

Habt ihr euch schon mal gefragt wie Suchmaschinen zum Beispiel Google entscheiden, wie die Ergebnisseiten zu Suchbegriffen sortiert werden?

Das wird ja nicht durch ein Zufallsprinzip ausgelotet, sondern ein Algorithmus der Suchmaschine bestimmt, für wie relevant er die Suchergebnisse für den jeweiligen Suchbegriff hält. Dieser Algorithmus bestimmt massgeblich, auf welcher Seite Nutzer*innen landen. Betreiber*innen von Webseiten können sich auf diesen Algorithmus einstellen und versuchen dadurch die eigene Webseite stärker zu supporten. Also im Klartext: wer die besseren Skills hat und mehr Arbeitszeit in seine Webseite steckt … der wird auch mehr gelesen. Wie erfolgreich Abtreibungsgegner*innen so eine Optimierung ihrer Webseiten für Suchmaschinen betreiben – um ihre konservative, antifeministischen Einstellungen möglichst weit zu verbreiten - darüber haben wir mit Tina Reis, von feministclickback.org gesprochen. Abtreibungsgegner*innen versuchen dadurch die reproduktiven Rechte von Frauen, Inter* und Trans* Personen einzuschränken. Feministclickback.org ist ein Zusammenhang der diese Strategie kritisch beobachtet und versucht feministische Inhalte im Web zu unterstützten.

Autor: tagesaktuelle redaktion radio corax

Radio: corax Datum: 27.04.2018

Länge: 12:42 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)