Podcast

Politik

Überblick über Geschichte der Resistenza fehlt in Deutschland - Ausstellung Banditi e Ribelli

Das Lied "Bella Ciao" ist bekannt - aber wie war das nochmal genau mit der Resistenza, dieser bewaffneten Widerstandsbewegung gegen die Deutschen und den italienischen Faschismus in Nord- und Mittelitalien? Die Ausstellung „Banditi e ribelli“ befasst sich mit der Geschichte dieser Resistenza, mit den verschiedenen Phasen des Erfolgs und Misserfolgs, ihren Strategien und den jungen Männern und Frauen, die mitgekämpft haben.

Das Lied "Bella Ciao" ist bekannt - aber wie war das nochmal genau mit der Resistenza, dieser bewaffneten Widerstandsbewegung gegen die Deutschen und den italienischen Faschismus in Nord- und Mittelitalien?

Die Ausstellung „Banditi e ribelli“ befasst sich mit der Geschichte dieser Resistenza, mit den verschiedenen Phasen des Erfolgs und Misserfolgs, ihren Strategien und den jungen Männern und Frauen, die mitgekämpft haben. Sie wurde vom Geschichtsinstitut Istoreco in Reggio Emilia entwickelt, die Texte stammen von dem Historiker Santo Peli.

Vom 28. April - 19. Mai ist die Ausstellung in Freiburg zu sehen. Wir haben aus diesem Anlass mit Matthias Durchfeld vom Istoreco gesprochen, der die Ausstellung mitkonzipiert hat. Zuerst haben wir gefragt: Wozu braucht es gerade jetzt eine deutschsprachige Ausstellung über die Resistenza?

Autor: Johanna

Radio: RDL Datum: 27.04.2018

Länge: 13:15 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)