Podcast

Politik

"Zone à défendre" - Wie steht es um das besetzte Gelände?

Wikipedia schreibt: The acronym "ZAD" is a détournement from French: "zone d'aménagement différé".

In 2015, the French term "zadiste" (English: Zadist) entered the 2016 edition of Le Petit Robert dictionary as "a militant occupying a ZAD to oppose a proposed development that would damage the environment."

Und diese "Zadiste" leben und kämpfen noch imer auf den besetzten Gelände in der Nähe der Stadt Nates in Frankreich. Eigentlich sollte dort ein Flughafen entstehen. Seit knapp 50 Jahren wird aber gegen den Flughafenbau protestiert, mit Petitionen, Initativen und seit etwa 10 Jahren auch mit einer Besetzung. Mittlerweile gibt es dort rund 80 Wohnorte verschiedenster Form und mehrere Hundert Hektar bewirtschaftetes Land. Im Januar diese Jahres kündigte die Regierung dann an, das Flughafen-Projekt zu kippen. Gleichzeitig wurde den BesetzerInnen eine Frist genannt. Bis zum 14.Mai solle geräumt sein. Bereits im April versuchten dann über 2500 Polizeikräfte die sogenannte ZAD zu räumen. Bisher ist das Gelände allerdings nicht geräumt. Wir haben mit drei Menschen gesprochen, die die ZAD vor kurzen besucht haben, sie schildern ihre Erlebnisse und Eindrücke aus der "Verteidigten Zone".

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 29.05.2018

Länge: 07:53 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)