Podcast

Politik

"Brandgefährlich - Wie das Schweigen der Mitte die rechte stark macht"

Tröglitz ist ein Ort mit knapp 3000 Einwohnern im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt. Vor drei Jahren, also 2015 ist Tröglitz durch fremdenfeindliche Demonstrationen international in die Schlagzeilen geraten.

Neonazis bedrohten damals den Ortsbürgermeister Markus Nierth so lange, bis er zurück trat. Höhepunkt der fremdenfeindlichen Stimmung im Ort war der Brandanschlag auf die Flüchtlingsunterkunft. Diese Zeit hat der ehemalige Bürgermeister Markus Nierth bereits 2016 in seinem Buch "Brandgefährlich - Wie das Schweigen der Mitte die Rechten stark macht" zusammen mit der Journalisten Juliane Streich reflektiert. Über diese Zeit wird er morgen Abend in Halle auf einer Lesung nochmal sprechen. Er ist wird aber nicht nur aus dem Buch vorlesen, sondern auch zusammen mit seiner Frau Susanna erzählen, wie sie als Familie die Bedrohungen durch Neonazis, aber auch das Schweigen durch die Zivilgesellschaft und Politiker vor Ort erlebt haben. Über diese Zeit und die heutige Situation der Familie und im Ort Tröglitz sprach Radio Corax mit Susanna Nierth.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 31.05.2018

Länge: 17:08 min. Bitrate: 191 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)