Podcast

Kultur

Spielwiese Menschenrechte - Vortrag von Ronny Blaschke

"Spielwiese Menschenrechte" lautete der Titel einer Veranstaltung zu der das Fanprojekt Stuttgart am 6. Juni 2018 eingeladen hat.

Der Autor und Journalist Ronny Blaschke sprach an diesem Abend unter anderem über zivilgesellschaftliche Chancen und Rückschläge durch Sportgrossereignisse.

Kann eine Weltmeisterschaft ein Gastgeberland nach vorne bringen oder bleibt dies nur eine sportpolitische Wunschvorstellung? Vielleicht ist das Gegenteil der Fall. Wenn die Versammlungsfreiheit eingeschränkt wird, Einwohner vertrieben werden und Bauarbeiter auf Baustellen zu Tode kommen, darf man das gute Verhältnis von Sport und Ethik in Zweifel ziehen.
Die Wirkung eines sportlichen Grossevents auf die Zivilgesellschaft eines Landes stand im Mittelpunkt des Vortrags- und Diskussionsabends im Fanprojekt Stuttgart.

Zu Gast war u.a. der Autor und Sportjournalist Ronny Blaschke, der sich vor allem mit ethischen Gesichtspunkten im Sport beschäftigt. Er schreibt an gegen Gewalt und Menschenfeindlichkeit. Für sein Engagement gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus wurde er 2013 vom DFB mit dem Julius-Hirsch-Preis ausgezeichnet. Ronny Blaschke tourt seit Beginn des Jahres mit seinem Vortrag durch Deutschland. In seinem Bericht von der "Spielwiese Menschenrechte" thematisiert er unter anderem die Aushöhlung der Menschenrechte und den Schutz von Minderheiten. Andererseits stellt er die Frage, ob Kritik auf Basis eines eurozentrischen Weltbilds überhaupt legitim erscheint.

Das Freie Radio für Stuttgart hat den Vortrag mitgeschnitten.

Autor: Rote Hilfe Info

Radio: frs Datum: 12.06.2018

Länge: 28:18 min. Bitrate: 104 kbit/s

Auflösung: Mono (48000 kHz)