Podcast

Gesellschaft

Make Rojava Green Again

Wasserknappheit, Monokulturen, Luftverschmutzung und Entwaldung prägen weite Landstriche Nordsyriens.

Neben dem Krieg ist die Zerstörung der Natur und damit der ökologischen Existenzgrundlagen der Menschen eines der grössten Probleme in Nordsyrien. Mit “Make Rojava Green Again” versucht ein Zusammenschluss von Internationalist*innen, gemeinsam mit der Bevölkerung in Nordsyrien, die drängenden ökologischen Probleme in dieser Region anzugehen.
Mit der Pflanzung von zehntausenden Bäumen, ökologischen Bildungsprojekten, und einem Recyclingprogramm soll der demokratische Aufbruch in Nordsyrien und seine Verteidigung direkt unterstützt werden.

Der Referent des folgenden Vortrags Anselm Schindler war in den vergangenen Jahren mehrmals in den kurdischen Gebieten der Türkei, Syriens und des Irak unterwegs. Er berichtet von dort und stellt vor, welche Perspektiven der Zusammenarbeit sich bieten.

Der Vortag fand statt im Stadtteilzentrum Gasparitsch in Stuttgart und wurde organisiert vom Libertären Bündnis Ludwigsburg (LB)² lbquadrat.org und unterstützt von FAU Stuttgart.

Autor: ub

Radio: WW-TÜ Datum: 16.06.2018

Länge: 59:24 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)