Podcast

Kultur

1987 - wie die Reitschule Bern veränderte - ein RaBe-Feature

Ziemlich genau vor 30 Jahren – am 24. Oktober 1987 - versammelten sich ein paar Hundert Menschen auf der Grossen Schanze in Bern.

Einmal mehr war eine sogenannte Strafbar angesagt – eine illegale Bar wurde für eine Nacht eröffnet, dafür wurde ein Haus besetzt und es gab – wie es damals hier – eine „Mega-Fuer“ – ein Riesenfest.
Das besondere an dieser Strafbar war – die Besetzer und Besetzerinnen wollten nicht nur für eine Nacht ein Fest feiern und dann wieder verschwinden, nein, sie wollte bleiben. Das Objekt der Begierde hiess Reitschule – oder Reithalle.

Hier kommt das Feature von Radio Bern RaBe Redaktor Michael Spahr „1987 – wie die Reitschule BERN veränderte“.



*************
Mit den ehemaligen Reitschule-Aktivist*innen Tilman Rösler, Ruth Schwegler, Johannes Wartenweiler, Christine Blau, Samuel Loosli, Lilo Spahr, Andreas Berger und Filmausschnitten von "Berner Beben" (1980-1990 von Andreas Berger).

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 26.10.2017

Länge: 57:27 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)